Aktuell | Sport | Jugend | Damen | Service
Sie befinden sich hier: Jugend • 2020 • Nachwuchssportler des Jahres

Nachwuchssportler des Jahres

Beim Gaujugendtag der Wolfsteiner Schützenjugend wurden Laura Mayerhofer (4.v.l.) und Florian Fliegerbauer (5.v.l.) als vorbildhafte Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen gemeinsam vor (von links): Gauschützenmeister Albert Grünzinger, die stv. Landrätin Helga Weinberger, 1. Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens, 3. Bezirksjugendleiter Patrick Preuß und 2. Gaujugendleiter Uli Reischl (Foto: Florian Duschl)

Nachwuchssportler: „Sympathieträger und Vorbilder“

Schützengau Wolfstein zeichnete Laura Mayerhofer und Florian Fliegerbauer aus

Im Rahmen des alljährlichen Gaujugendtages zeichnet der Schützengau Wolfstein jeweils einen jungen Schützen und eine junge Schützin als „Nachwuchssportler des Jahres“ aus. Eine sehr zutreffende Formulierung für die Bedeutung dieser Ehrung brachte die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger in ihrem Grußwort: „Ihr seid die Träger der Sympathie und Vorbilder für die Jugend.“ Die beiden Laudationes trug die letztjährige Trägerin der Auszeichnung, Anna-Lena Fürst von der Schützengesellschaft Haus am Wald, vor.

Die heute siebzehn Jahre alte Laura Mayerhofer von den Schmalzdoblschützen Kühbach hat bereits mit elf Jahren den Zugang zum Schießsport gefunden, wie es in der Laudatio heißt, die in ihrem Heimatverein erstellt wurde. Gleich von Anfang an habe sie gezeigt, welches Talent in ihr steckt. So holte sie schon bei ihrer ersten Teilnahme an einer Vereinsmeisterschaft den Siegertitel, den sie auch im nächsten Jahr verteidigen konnte und im Jahr 2017 erneut errang. Zwei Mal wurde sie auch Jugendkönigin.

Dabei war der jugendlichen Schützin die Begeisterung für den Schützenverein gewissermaßen schon in die Wiege gelegt: Ihr Urgroßvater gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Kühbacher Schützenvereins, und die Urgroßmutter war über viele Jahre hinweg Fahnenmutter. Lauras sportliches Vorbild ist ihre Schwester, die seit Jahren zu den besten Schützinnen im Verein gehört.

Auf Gauebene beteiligt sich Laura Mayerhofer seit 2014 erfolgreich jedes Jahr an den Gaumeisterschaften. Hier konnte sie in der jeweiligen Altersklasse durchwegs mindestens Platz sechs belegen, und zwei Mal wurde sie in der Jugendklasse sogar Vizemeisterin. Vier Mal in Folge schaffte die Schützin die Qualifikation für die Niederbayerische Meisterschaft. Trotz ihres jugendlichen Alters ist Laura bereits fest in eine Rundenwettkampf-Mannschaft der Erwachsenen integriert, die in der laufenden Schießsaison sogar in Richtung Aufstieg marschiert.

Doch Laura zeichnet sich nicht nur durch Zuverlässigkeit und Trainingsfleiß im Schießsport aus – ebenso ist im Vereinsleben immer Verlass auf sie: Wenn es etwas zu tun gibt, ist sie zur Stelle. Und alle Vereinskameraden schätzen ihr fröhliches, unbekümmertes und unterhaltsames Wesen.

Mit Luftgewehr und Luftpistole gleichermaßen umzugehen versteht Florian Fliegerbauer von Freischütz Schiefweg. Der heute fünfzehnjährige Jungschütze stieg zunächst mit dem Luftgewehr in den Schießsport ein. Vor zwei Jahren begann er auch mit der Luftpistole zu trainieren und bestritt einige Wettkämpfe sogar mit beiden Sportwaffen. Später konzentrierte er sich ganz auf das Schießen mit der Luftpistole. Hier erzielte er als bisher bestes persönliches Ergebnis 348 Ringe.

Dank großem Trainingsfleiß und Talent im Gebrauch der Luftpistole konnte der Jungschütze bereits sehr beachtliche Erfolge erzielen: Sieg beim Finale des Jugendfernwettkampfes des Jahres 2019 in Passau, zweiter Platz bei der Bezirksmeisterschaft mit 326 Ringen, Platz 34 mit 336 Ringen bei der Bayerischen Meisterschaft. Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte sich Florian Fliegerbauer außerdem in seinem Heimatverein beim Königsschießen als neuer Jugendkönig feiern lassen. Dabei sind ihm seine älteren Brüder Benedikt und Michael sportliche Vorbilder.

Bei Freischütz Schiefweg schätzen seine Schützenkameraden zudem Florians Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und großes Engagement im Vereinsleben. Ob Jugendzeltlager, Faschingsball oder Maibaumaufstellen – er ist bei nahezu jedem Event aktiv dabei. Darüber hinaus gehört Florian Fliegerbauer auch noch der Feuerwehr Schiefweg und der Ministrantenschar der Pfarrei Waldkirchen an.