Aktuell | Sport | Jugend | Damen | Service

Auflagecup 2022

Erwin Berger zielte am genauesten

9. Auflage-Cup der Wolfsteiner Schützen – 50 Teilnehmer aus 9 Vereinen

Bei der Siegerehrung zeichnete Gausportleiter Josef Friedsam (rechts) die besten Schützen aus (von links): Gerhard Bauer, Erwin Berger, Reinhold Wagner, Gerhard Bloch, Karin Poxleitner und Reinhard Harrer (mit Wanderpokal).
Nach zweijähriger (Corona-) Pause konnte der Schützengau Wolfstein endlich wieder einen Auflage-Cup durchführen. Austragungsort war diesmal das Böhmzwieseler Schützenheim.
Teilnahmeberechtigt waren gemäß der Ausschreibung von Gausportleiter (GSL) Josef Friedsam alle Schützinnen und Schützen ab 46 Jahren – die nicht freihändig zu schießen brauchten, sondern einen so genannten Auflagebock benutzen durften. Zudem wurden die Luftgewehrschützen in vier Altersklassen unterteilt: Gruppe A (46 – 55 Jahre), B (56 - 60 Jahre), C (61 – 65 Jahre), D (ab 66 Jahre). Bei den Luftpistolenschützen gab es keine Unterteilung, da ihre Gesamtzahl sowieso nicht sehr groß war.

Die Teilnehmer kamen aus den Vereinen Hubertus Böhmzwiesel (2 Mannschaften), FSG Freyung, SG Haus am Wald, Dreisesselschützen Jandelsbrunn, SG Neureut 21, Tell Raimundsreut, Birkenwald Rehberg, Waldschützen Saulorn, Wildschütz Speltenbach.

Zu schießen waren, wahlweise mit Luftgewehr oder Luftpistole, drei Zehnerserien, die mit Zehntelwertung ausgewertet wurden. Die jeweilige Platzierung ergab sich aus der Addition der drei Serien.

Am zweiten der beiden Wettkampftage führte GSL Friedsam auch die Siegerehrung durch. Eingangs dankte er den zahlreichen Sachpreisspendern wie auch den Böhmzwieseler Hubertusschützen für die Bereitstellung der benötigten Räumlichkeiten: Die Schießhalle mit den zehn Schießständen und den Schützensaal für die Siegerehrung. Zudem hatte das Hubertusmitglied Fritz Heindl (der auch Rundenwettkampfleiter im Schützengau Wolfstein ist), die Auswertung übernommen.

Josef Friedsam bedauerte, dass der neunte Auflage-Cup mit 50 Teilnehmern deutlich geringer frequentiert war als der des Jahres 2019, als noch 84 Starter gezählt wurden. Dennoch soll diese Wettkampfart auch weiterhin fortgesetzt werden. Allerdings will man Zeitpunkt weg von den heißen Sommermonaten festlegen.

Bei der Siegerehrung überreichte der 2. Gausportleiter Klaus Blöchl an die jeweils drei Bestplatzierten jeder Wertungsgruppe Medaillen. Die beste Mannschaft erhielt den Wanderpokal, die übrigen bekamen Urkunden.

Gruppe A/Luftgewehr (14 Starter):
1. Karin Poxleitner (311,3 Ringe),
2. Reinhard Harrer (306,6, beide Speltenbach),
3. Herbert Bayer, Neureut (304,9).

Gruppe B (9):
1. Erwin Berger, Böhmzwiesel (313,0 – Wettkampfbester),
2. Josef Ranzinger, Raimundsreut (309,3),
3. Gerhard Sammereier, Speltenbach (309,0).

Gruppe C (11):
1. Gerhard Bloch, Neureut (309,8),
2. Manfred Barth (307,0),
3. Siegfried Ascher (304,8, beide Böhmzwiesel).

Gruppe D (11):
1. Reinhold Wagner, Böhmzwiesel (309,8),
2. Werner Feirer, Speltenbach (305,9),
3. Fritz Eisner, Jandelsbrunn (303,9).

Luftpistole (5):
1. Gerhard Bauer (300,9),
2. Hubert Berger (298,9),
3. Konrad Stadler (292,6, alle Böhmzwiesel.)

Mannschaftswertung (je fünf Schützen):
1. Speltenbach (1542,7),
2. Böhmzwiesel 1 (1535,5),
3. Jandelsbrunn (1507,0).

Damit erhielt Speltenbach den Wanderpokal, den zuletzt Böhmzwiesel gewonnen hatte.

Für die Glückswertung waren zwei Schuss mit der Einlage bezahlt, deren Ergebnisse zur Ermittlung der Platzierung zusammengezählt wurden (Nachkauf von bis zu zehn Schuss waren möglich). 28 Sachpreise, darunter ein 50-Euro-Gutschein, standen zur freien Auswahl bereit.
1. Gerhard Bloch, Neureut (Gesamtteiler 53,2),
2. Gerhard Bauer, Böhmzwiesel (57,0),
3. Walter Brandstetter, Jandelsbrunn (68,5),
4. Reinhold Wagner, Böhmzwiesel (79,0),
5. Alois Poxleitner, Saulorn (86,4).