Sie befinden sich hier: Damen • Archiv • Hiagstroas 2013

„Hiagstroas“ am Dreiländereck mit anschließender Einkehr

Der Ehrengauschützenmeister, Gerhard Krenn, (Mitte links) hat die Gau-Schützinnen bei der Wanderung begleitet.
Wolfsteiner Schützinnen wandern zur „Mammuttanne“

Altreichenau: Trotz nebligem und feuchtem Herbstwetter war der Gau-Damen-Kulturtag der Wolfsteiner Schützinnen, unter dem Motto „Hiagstroas“, wieder ein voller Erfolg. Die Gaudamenleiterin, Helene Duschl, hat wieder einmal gutes Händchen gehabt und den Vorschlag, eine Wanderung am Dreiländereck zu unternehmen, in die Tat umgesetzt. Schützenmeisterin Regina Lang von den Schützen „Drei-Länder-Eck Kernberg“ hat die Organisation und Wanderleitung übernommen. Ehrengauschützenmeister, Gerhard Krenn, hat sich ebenfalls zu den Damen gesellt.

Ausgehend von der Wimmerhütte in Altreichenau machten sich 13 Damen, verstärkt von zwei Schützen und fünf Hunden, auf den Weg. Nach gut einer Stunde Wanderung erreichten sie die imposante „Mammuttanne“. Zu viert gelang es, die Tanne zu umschlingen. Zurück durch den herbstlichen Wald erreichten sie wieder den Ausgangspunkt. In der Wimmerhütte stand schon eine mehr als ausreichende Stärkung, das berühmte „Reindlessen“, für die Wandergesellschaft bereit. Nach dem sich die Schützen gestärkt hatten, wurden sie von Hans Binder mit seinem Akkordeon unterhalten. Dank der ausgeteilte Liedtexte konnten sie ihn  gesanglich recht gut unterstützen. Auf Wunsch der Anwesenden brachte sich auch die 3. Gauschützenmeisterin, Margit Poxleitner,  beim kulturellen Teil des Tages mit ein und unterhielt die Schützen mit ihren selbst verfassten Gedichten. Aus aktuellem Anlass trug sie unter anderen ein „kalorienarmes Gedicht“ und zwei „Wahlkampf-Gedichte“ vor. Nach zwei unterhaltsamen Stunden machten sich die Gaudamen gut gelaunt auf dem Heimweg.