Aktuell | Sport | Jugend | Damen | Service

Gaudamenschießen 2014: FSG-Freyung mit drei Auflagemannschaften dabei

Ehrengäste und Organisatoren gratulieren den Gewinnerinnen
Den Wanderpokal konnte sich SG Hubertus Böhmzwiesel sichern
Gewinnerin, Traudl Fellner, freut sich sichtlich über die von Gauehrenmitglied Matthias Zorn gestiftete Scheibe, die Gaudamenleiterin gratuliert.
Traudl Fellner gewinnt Marlies-Dillinger-Gedächtnisscheibe – Meistpreis für zwei Vereine

von Margit Poxleitner

Jandelsbrunn: Der Schützengau Wolfstein organisierte unter der Leitung von Gaudamenleiterin Helene Duschl bereits zum 29. Mal sein traditionelles Gaudamenschießen, bei dem sich die Disziplin „Auflage“ immer größerer Beliebtheit erfreut.14 Vereine nahmen in diesem Jahr daran teil. Traudl Fellner reiht sich in die Namen auf der Marlies-Dillinger-Gedächtnisscheibe ein. Den Meistpreis sicherten sich in diesem Jahr sogar zwei Vereine: Waldschützen Saulorn und SG Hubertus Böhmzwiesel. Blumen gab es für die älteste teilnehmende  Schützin, Marianne Schmöller. Bei der Siegerehrung der Einzelergebnisse standen dank der außerordentlich erfolgreichen Sammlerinnen für 1/3 der Schützinnen Preise zur Verfügung. Die Ehrengäste zollten der Gaudamenleiterin, ihrer Stellvertreterin,Marlene Würl und Datenerfasser Josef Altendorfer ihren Respekt für die reibungslose Organisation der Veranstaltung.

Gaudamenleiterin Helene Duschl freute sich, zur Siegerehrung des 29. Gaudamenschießens den neuen Landrat, Sebastian Gruber und den neuen Bürgermeister der Gemeinde Jandelsbrunn, Roland Freund, sowie Gauschützenmeister Max Duschl und Ehrengauschützenmeister Gerhard Krenn begrüßen zu dürfen. Auch Ehremitglied Matthias Zorn gesellte sich zu den 122 Schützinnen. Ihr herzlicher Dank galt dem „Maskottchen“, Josef Altendorfer, der die  Damen an jedem Schießabend unterstützte, sowie den Sammlerinnen der zahlreichen Sachpreise und Gutscheine.

Landrat Sebastian Gruber zeigte sich in seinem Grußwort überrascht über die breit gefächerte Altersstruktur der anwesenden Damen. Sein Dank galt den Organisatoren, als treibende Kräfte und lobte die gute Durchführung des sportlichen Wettkampfes. Er drückte auch seine Anerkennung für das Ehrenamt aus, das der Landkreis auch weiterhin gerne ideell und finanziell unterstützen werde. Bürgermeister Roland Freund freute sich über die Entscheidung der Organisatoren, den Wettbewerb in Jandelsbrunn auszutragen, betonte wie wichtig der Zusammenhalt im Freizeitbereich ist und bot das Schützenheim auch für weitere Schießen als Austragungsort an. Gauschützenmeister Max Duschl beglückwünschte die Damen respektvoll zu den Ergebnissen, die er als „spitzenmäßig“ bezeichnete. Ferner hob er die gute Beteiligung bei der Siegerehrung hervor, die er als außerordentlich hoch bezeichnete.

Vor der Verkündung der Ergebnisse hob Gaudamenleiterin, Helene Duschl die Teilnahme der Damen aus SV Einkehr Klafferstraß heraus, die zwar nicht an Rundenwettkämpfen teilnehmen aber trotzdem sehr beachtliche Ergebnisse erzielen konnten.  Auch auf das Auflageschießen ging sie ein, das sich immer größerer Beliebtheit erfreue. Vier Mannschaften mit 17 Teilnehmern hatten sich in dieser Disziplin beteiligt.

Mit Spannung wurde schließlich das Ergebnis bezüglich der Marlies Dillinger-Gedächtnisscheibe erwartet. Wie üblich mussten die Damen möglichst nah an ein von Ehrenmitglied, Matthias Zorn herankommen. Dies gelang Traudl Fellner (FSG Freyung) am besten. Sie wird nun als neue Gewinnerin auf der Scheibe verewigt. Es folgten auf Platz zwei Martha Hendrykowski und Bettina Schmutzer auf Platz drei.

Den Wanderpokal konnte mit der besten Summe der drei Blattl-Ergebnisse der jeweiligen Mannschaft SG Hubertus Böhmzwiesel (Gesamtteiler 36) entgegennehmen. Es folgten SG Haus am Wald (Gesamtteiler 62) und die Waldschützen Saulorn  (Gesamtteiler 72). Den  Meistpreis sicherten sich die Waldschützen Saulorn und SG Hubertus Böhmzwiesel mit jeweils 16 Teilnehmerinnen. Auf den nächsten Plätzen folgten die Dreisesselschützen Jandelsbrunn mit 11, sowie SG Haus am Wald und FSG 1625 Freyung mit jeweils 10 Teilnehmerinnen.

Hier die weiteren Ergebnisse:

Gruppe I / 40 Schuss (64 Teilnehmerinnen): 1. Katrin Wurm, Birkenwald Rehberg (390 R.), 2. Annalena Krinninger, Drei-Länder-Eck-Kernberg (388 R), 3. Stefanie Wurm, Birkenwald Rehberg (388 R.). Mannschaftswertung (19 Teiln.), 1. Birkenwald Rehberg (1.141 R.), 2. Schmalzdoblschützen Kühbach (1.120 R.) und 3. Haus am Wald (1.105 R.).

Gruppe II / 20 Schuss (22 T.): 1. Daniela Blößl, Einkehr-Klafferstraß (169), 2. Christina Eiler, Waldschützen Saulorn (167), 3. Petra Poxleitner, Wildschütz Speltenbach (163),  MW (3): 1. Einkehr-Klafferstraß II (450), 2. SG Haus am Wald  III (404), 3. Schmalzdoblschützen Kühbach III (382)

Gruppe III/20 Schuss-Ü50 (11 T.): 1. Rosa Folzwinkler, Einkehr-Klafferstraß (157), 2. Christa Zelzer, SG Haus am Wald (146) 3. Anni Friedl, Waldschützen Saulorn (LP 143)

Auflageschießen (18 T.): 1. Traudl Fellner, FSG Freyung (296), 2. Brigitte Koch, Hubertus Böhmzweisel (293), 3. Helene Duschl, FSG Freyung (289). MW (4): 1. Freyung I (867) 2. Freyung II (849) 3. Freyung III (794).

Pistole Gruppe I (5 T.): 1. Karin Poxleitner. Wildschütz Speltenbach (349), 2. Waltraud Leitner, Freischütz Schiefweg (348), 3. Ines Schmid, Freischütz Schiefweg (320).

Glücksscheibe/ Sachpreise: 1. Eva Boxleitner (51 Punkte), 2. Bianca Rosenberger (42 P), 3. Melanie Boxleitner (34 P.)

Das abschließende Grußwort sprach der gastgebende Schützenmeister Josef Wilhelm, der den Umbau der Schießanlage auf elektronische Stände ankündigte und die Damen gleich dazu einlud, diese bald zu testen. Neben der großen Beteiligung am Schießen bedankte er sich auch bei seiner Mannschaft, die die Damen bei den Schießabenden hervorragend versorgt hatten.