Sie befinden sich hier: Jugend im Schützengau • 2015 • Schießtalent Eva-Maria Springer

Eva-Maria Springer qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Die junge Schützin in Aktion.
Kurt Zanner hat Eva-Maria Springer den "letzten Schliff" gegeben.
Nach dem sensationellen Erfolg gab es noch ein Erinnerungsfoto
Mit 190 Ringen 7. Platz von 238 Teilnehmern errungen – Nächstes Ziel: München-Hochbrück

von Margit Poxleitner

Philippsreut. Die Schützengilde Philippsreut hat ein großes Schießtalent in ihren Reihen: Eva-Maria Springer hat sich gleich bei der ersten Teilnahme an der Niederbayerischen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft in der „Schüler-Klasse“ qualifiziert. Neben der Familie ist auch ihr Verein sehr stolz auf ihre Leistungen. Kurt Zanner, Stützpunkttrainer und Coach vieler erfolgreicher Jungschützen, hat sie mit Sondertrainingseinheiten fit gemacht.

Der Vater der erfolgreichen Schützin, Martin Springer, ist seit über 30 Jahren aktiver Schütze und seit 4 Jahren Jugendtrainer der Schützengilde Philippsreut. Da war es nahe liegend, dass sich auch die Tochter für den Schießsport interessiert. Bereits im Alter von 10 Jahren begann Eva-Maria mit dem Schießsport, anfangs noch mit Sondergenehmigung. Auch ihre Schwester Johanna ist aktive Schützin. Um sich mit anderen Jungschützen zu messen, hat Eva-Maria zunächst mit Erfolg an der Schülersonderrunde teilgenommen. Über die Gaumeisterschaft 2015 hat sie sich zusammen mit Schützenkameradin Larissa Lütje am 18.04.2015 für die Niederbayerische Meisterschaft in Plattling qualifiziert. Mit den dort erreichten 177 Ringen qualifizierte sie sich weiter zur Bayerischen Meisterschaft in der Olympiaschießanlage München-Hochbrück.

Angestachelt durch diesen Erfolg packte sie der Ehrgeiz und sie trainierte noch intensiver als zuvor, zunächst zusammen mit ihrem Vater im Heimatverein. Zusätzlich absolvierte sie Sondertrainingseinheiten mit dem Stützpunkttrainer Kurt Zanner in Neureut, um Routine an einer an elektronische Schießanlage zu bkommen. Zanners Tipps, die psychologische Unterstützung und auch die Optimierungen am Gewehr haben wesentlich zum Erfolg beigetragen und der Jungschützen den letzten Schliff gegeben, wie der stolze Vater hervorhebt  Der Trainingseomsatz zahlte sich aus: Bei der Bayerischen Meisterschaft belegte Eva-Maria mit hervorragenden 190 Ringen (93 und 97) den 7. Platz von insgesamt 238 Teilnehmerinnen.

Natürlich hatte sie sich ein gutes Ergebnis erhofft. Dass sie es zur Bayerischen Meisterschaft schaffte war schon ein toller Erfolg, der schließlich von der Sensation, der Qualifikation zur „Deutschen“ gekrönt wurde. Zum Erfolg hat sicher auch die „moralische Unterstützung“ der  kompletten Familie und Kurt Zanner beigetragen, die bei dem Wettkampf anwesend waren. Kurt Zanner war voll des Lobes für seinen Schützling und betonte, dass sie nun „zu den Besten in Bayern gehört“. Ihren harmonischen Schießablauf  kommentierte er mit „Is des a coole“.

Die Qualifikation der jungen Schützin ist gleichzeitig der größte Vereinserfolg in der Geschichte der Schützengilde Philippsreut, denn sie bedeutet die erste Teilnahme eines Philippsreuter Schützen bei der Deutschen Meisterschaft. Nun fiebert Eva-Maria auf die Fortsetzung der Wettkämpfe hin.  Die Vorbereitungen sind schon angelaufen – in Form von intensivem Training