23. Mai 2025

Nachwuchssportler 2025

Hannes Weiß (2.v.l.) und Sophia Gutsmiedl (3.v.l.) wurden beim Wolfsteiner Gaujugendtag als Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Gaujugendleiter Andreas Raab (links), die stv. Landrätin Helga Weinberger (2.v.r.) und der Graineter Bürgermeister Jürgen Schano (rechts) vor.

Schützengau zeichnet Nachwuchssportler aus

Hervorragende Leistungen von Sophia Gutsmiedl und Hannes Weiß gewürdigt

Im Rahmen des Gaujugendtages im Schützengau Wolfstein wurden traditionell auch zwei junge Talente als „Nachwuchssportler des Jahres“ geehrt. Ihre Heimatvereine hatten bei der Gaujugendleitung eine Würdigung als Laudatio eingereicht.

Die stellvertretende Gaujugendleiterin Stephanie Berger trug den Text vor, mit der der Heimatverein von Sophia Gutsmiedl, der DJK-SSC Lackenhäuser, die junge Bogenschützin für die Auszeichnung vorgeschlagen hat.

Schon im Alter von neun Jahren hat das Nachwuchstalent in das Vereinsleben hineingeschnuppert und auch bald eine Lieblingssportart gefunden: Das Bogenschießen. Durch die Teilnahme an fast jedem Training zeigt sie seitdem viel Ehrgeiz und Disziplin.

So konnte Sophia sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Bei der Teilnahme an Vereinsmeisterschaften, Gaumeisterschaften und Niederbayrischen Meisterschaften erreichte sie immer wieder beeindruckende Leistungen und errang sogar den einen oder anderen Meistertitel. Schönstes Beispiel ist der 1. Platz in der Mannschaftswertung bei der Niederbayrischen Meisterschaft.

Neben dem Schießsport fügt sich Sophia aber auch ins Vereinsleben ein und ist dabei mit ihrer aktiven Beteiligung an Vereinsveranstaltungen ein großes Vorbild für die anderen Jugendlichen. Auf ihre zuverlässige Mithilfe können ihre Vereinskameraden jederzeit bauen: Wenn es um die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen oder auch um das Backen eines Kuchens geht. Hier ist sie immer mit Leib und Seele dabei und zeigt die wahre Größe eines Sportlers.

Das männliche Pendant des Nachwuchssportlers, Hannes Weiß von den Birkenwaldschützen Rehberg, wurde von Angelina Nigl vorgestellt, die im letzten Jahr die Auszeichnung erhalten hatte.

Ähnlich wie Sophia Gutsmiedl zeigte auch Hannes von Anfang an – er ist seit zehn Jahren im Verein integriert –  großen Ehrgeiz und Fleiß beim Training mit dem Luftgewehr. So wurde er innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Stammschützen in der 1. LG-Mannschaft der Rehberger Schützen.

Erfolge bei diversen Meisterschaften ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten. Unter anderen war er bereits einmal Gaumeister. Im Heimatverein gewann er bereits Titel wie Vereins- und Jahresmeister, Jugend- und Schützenkönig. Dazu kamen erfolgreiche Teilnahmen an Jugendfernwettkämpfen, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften.

Im Heimatverein schätzt man Hannes wegen seiner Kameradschaftlichkeit und seines handwerklichen Geschicks – nach seiner Ausbildung zum Fliesenleger wurde er als Jahrgangsbester im Regierungsbezirks Niederbayern ausgezeichnet. Neben dem Schützenverein engagiert sich Hannes zudem bei der Feuerwehr Fürholz als Jugendwart und Fahnenjunker – wahrlich ein Vorbild für seine Altersgenossen im Bereich der sportlichen Betätigung wie auch des sozialen Engagements.

Weitere Beiträge